Impressionen aus dem Berchtesgadener Land

In den letzten Jahren waren die Ragoß-Sonderreisen Mitte November eigentlich immer der Abschluß unserer jährlichen Reisesaison gewesen.

Diesmal konnten wir dem günstigen Preisangebot jedoch nicht widerstehen, um uns danach noch für eine Fahrt ins Berchtesgadener Land mit Salzburg im Dezember zu entschieden. Es war ein einmaliges und schönes Erlebnis.

Nach Ankunft am Anreisetag mit Abendessen und Übernachtung im Hotel http://www.hotelseimler.de/ stand am nächsten Tag zunächst ein Tagesausflug nach Salzburg an, mit sehr viel Zeit für eigene Aktivitäten. Auffallend dort waren die vielen großen Besuchergruppen, von denen die Sehenswürdigkeiten und auch die Adventsmärkte noch zusätzlich belagert wurden. Es herrschte oft sehr großes Gedränge!

Am nächsten Tag hatten wir dann die einmalige Gelegenheit, live den Europameisterschaften im Viererbob zuzuschauen, die an diesem Tag am Königssee stattfanden. Auch dies war ein einmaliges Erlebnis.
Danach dann Rundgang mit Führung durch Berchtesgaden. Anschließend eine Fahrt mit unserem Bus über die Roßfeld-Panoramastraße mit Foto-Stopp an markanten Aussichtspunkten mit herrlichen Blicken ins Tal und auf die Berge.

Anschließend war ein Kurzbesuch in der alten Saline in Bad Reichenhall angesagt https://www.altesaline.de mit einer kleinen Stadtführung.
Zum Abschluß dann noch ein Besuch des Berechtesgadener Adventsmarktes.
Am Montag auf der Heimreise gab es noch eine Betriebsbesichtigung mit Verkostung in der Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden.

Ein besonderer Dank an unseren Busfahrer Olaf, bei dem wir uns sehr sicher fühlten, und der den Reiseablauf hervorragend orgnisiert hatte. Leider kamen Lautsprecherdurchsagen durch Störungen in der Anlage nicht immer in den hinteren Busreihen an. Und leider kam es dadurch auch bei dem vereinbarten Abholtermin vom Weihnachtsmarkt zu vermeidbaren Mißverständnissen und zu Verärgerungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Wirtz

[Fotos und Text: Uwe Wirtz]; 09.12. – 12.12.2016

Scroll to Top

Reisesuche